Pressebericht Kirchenkonzert 2017

Mit „Shalom“ durch das Steiner Kirchenkonzert

Beinahe hätte das beliebte Steiner Kirchenkonzert in diesem Jahr nicht stattfinden können, da bis zum Anfang der Probearbeiten die Dirigentenstelle in der Musikkapelle Stein noch nicht besetzt war. Es ist ein Glücksfall, das der Vorsitzende Andreas Eldracher speziell für das Kirchenkonzert seinen Bruder Thomas Eldracher verpflichten konnte. Der anerkannte und vielseitige Dirigent bereitet nun die Steiner auf das 37.Kirchenkonzert am Samstag, 2. Dezember um 19:30 Uhr in der Immenstädter Stadtpfarrkirche St.Nikolaus vor.

Dirigent Thomas Eldracher überrascht sein Publikum mit interessanten musikalischen Besonderheiten. Der musikalische Bogen wird gespannt von traditionellen Kirchenliedern über israelische Volkslieder bis hin zu einem Werk von Peter Tchaikovsky „ Der Nussknacker“. Es erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das einen Nussknacker geschenkt bekommt und davon träumt, dass er sich in einen Märchenprinzen verwandelt.

Freuen dürfen sich die Zuhörer auf eine besondere Stückwahl des Dirigenten mit dem israelischen Volkslied „Shalom“, das hebräische Wort für „Frieden“. Die lange Geschichte des jüdischen Volkes hat einen reichen Schatz an Liedern hervorgebracht. Sie handeln von Religion, Geschichte, Festen und Feiertagen. Die Melodien in „Shalom“ spiegeln die Themenfülle und verschiedenen Stimmungen wider, von Klagegesängen bis hin zu Jubel. Dieses Werk erfordert enormes Einfühlungsvermögen um die Vielfalt der Emotionen zum Ausdruck zu bringen.

Lassen Sie sich eine Stunde lang in der Akustik der Immenstädter Stadtpfarrkirche mitnehmen auf der Reise durch das Traditionskonzert.

Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Jugendausbildung der Steiner Musikkapelle zu Gute.

2016-11-26_Kirchenkonzert_Kameradschaft (15)