Chronik

Über das Gründungsdatum der Steiner Musikkapelle gibt es keine gesicherten Aufzeichnungen. Bruchstückhaft vorhandene Unterlagen gehen zurück bis ins Jahr 1861. Verschiedene Schriftstücke und Bilder um die Jahrhundertwende verweisen auf rege musikalische, gesellschaftliche und kirchliche Aktivitäten.

Die Familie Rietzler mit Vater und Sohn als Dirigenten waren in ihrer Zeit herausragende musikalische Persönlichkeiten. Sie hatten in dieser Zeitphase bis zum Zweiten Weltkrieg entscheidenden Anteil am Aufbau und an der musikalischen Fortentwicklung des Klangkörpers. Nach den Kriegswirren war es wiederum Karl Rietzler, der nach entbehrungsreichen Jahren mit ein paar Idealisten und den noch vorhandenen die Ausbildungs- und Probentätigkeit in der Küche des Dirigenten aufnahm. Voller Stolz steht geschrieben, dass bereits im September 1948 am Patroziniumsfest der erste öffentliche Auftritt mit 9 Mann durchgeführt wurde.

1956 wurde ein Protokollbuch angelegt, als die Musikkapelle erstmals eine einheitliche Tracht erhielt. Dazu war es notwendig, eine Vorstandschaft ins Leben zu rufen und über Dinge aller Art Buch zu führen und zu beschließen.

Die Mitglieder 1956 waren:

1. Reihe stehend: Schafroth Adolf Klarinette, Jörg Josef Tenorhorn 3b, Eldracher Josef Vorstand u. Bassist, Hasler Martin Trompete Es, Rehle August Tenorhorn 2b, Haslach Ferdinand Klarinette

2. Reihe sitzend Schafroth Klemens 2. Flügelhorn, Endreß Hansl 1. Trompete, Rietzler Karl Dirigent u. 1. Flügelhorn, Hengge Ludwig 1. Flügelhorn, Zwick Georg Schlagzeug

Es ging weiter steil aufwärts durch den Zugang von neuen Musikern und vor allem durch Josef Eldracher als deren 1. Vorsitzenden. Unter großen persönlichen Anstrengungen und finanziellen Kraftakten erhielt die Musikkapelle ihre erste festliche Tracht und konnte in verschiedenen Proberäumen eine geordnete Probetätigkeit vornehmen.

Nach 10jährigem Wirken von Siegfried Rief folgte 1978 Ferdinand Kerber als musikalischer Leiter. Unter seiner Stabführung entwickelte sich die Musikkapelle zur Oberstufenkapelle. Neben den vielen Auftritten ragen besonders die alljährlichen musikalisch wertvollen Kirchenkonzerte und die vielen Standkonzerte für Einheimische und Urlaubsgäste heraus.

Nach 29jähriger Vorstandstätigkeit von Josef Eldracher erhielt im Jahre 1985 Fridl Greither das Vertrauen seiner Musiker. Unter seiner Regie wurden viele neue organisatorische Veränderungen und Entwicklungen eingeleitet. So auch der Bau des bauwerklich gut gelungenen Musikpavillons in Eigenleistung, welcher sich an dominierender Stelle in Stein als Schmuckstück repräsentiert. Zugleich wurde zur Einweihung des Pavillons die „Allgäuer Tracht“ angeschafft, denn nach 18 Jahren war unsere bisherige Tracht „am Ende“! Wir entschieden uns für eine Tracht mit dem unverwechselbaren grünen Leible, auf welche wir noch heute stolz sind!

Seit 1997 waren die Musiker schon 4 mal in den USA, um dort das Oktoberfest in Peoria musikalisch zu gestalten. Im Jahre 2000 wurde zusammen mit den anderen Steiner Vereinen ein Vereinsheim errichtet und der Proberaum ebenfalls in kompletter Eigenleistung ausgebaut.

Zur Zeit spielen 43 Musiker unter der Leitung von Hermann Spettel in der Musikkapelle und zusätzlich 55 Jungmusiker der in der Jugendkapelle Immenstadt, geleitet von Markus Speiser.

Die Musikkapelle Stein ist ein angesehener Klangkörper und hat einen hohen Stellenwert bei der aktiven Mitgestaltung des eigenständigen dörflichen Gemeinschaftslebens.

Weitere Highlights in Stichpunkten

•  1978 Dreharbeiten beim Saarländischen Rundfunk
  •  1979 1. Kirchenkonzert
  •  1981 Einweihung neuer Proberaum
  • 1985 Gründung einer Jugendgruppe
  • 1988 Neuer Pavillon
  • 1989 Neue Tracht
  • 1992 Faschingsscherz mit Steiner Musikanten – Brautpaar  Mit einem Viehwagen wurde die ganze Gesellschaft von Stein nach Immenstadt gefahren. Dort warteten  schon viele Schaulustige. Nachdem das Brautpaar das Standesamt verlassen hatte, gab es einen Sektempfang. Anschließend geleitete die Kapelle das frisch vermählte Paar mehrmals mit Marschmusik um den Marienplatz und verschwand bald darauf wieder im Hochzeitswagen. Das anschließende Hochzeitsmahl und die Brauttänze folgten im Gasthaus „Alpsee“ in Bühl.
  • 1993 Die Musikkapelle Stein wird zu juristischer Person
  • 1997 – 2005 4 Reisen nach Peoria – Stimmung beim amerikanischen Oktoberfest
  • 2007 1. KuMu – Fest
  • 2008 Stimmungsauftritt in Aichach bei der Firma „Bayern-Fass“ – grandios!
  • 2010 1. Stimmungswettbewerb – ausgezeichnet mit dem 1. Platz und der golden Trompete
  •  2011 Das Jahr der Hochzeiten!