48000 Minuten Musikprobe in 10 Jahren Dirigent

Stein, November 2014

Mit dem diesjährigen Jahreskonzert der Musikkapelle Stein, dem 34. Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Mauritius Stein, geht auch eine Ära zu Ende: nach 10 Jahren Dirigent der Kapelle beendet Hermann Spettel aus Obereinharz seine Zeit an der Spitze der Steiner Musik.

Offiziell verabschiedet wurde Hermann Spettel eine Woche später, am Kameradschaftsabend der MK Stein. Der 1. Vorstand Andreas Eldracher findet an diesem Abend die richtigen Worte, um 10 Jahre Dirigenten- und Probenarbeit entsprechend zu würdigen. So hat Hermann Spettel 48000 Minuten mit der Steiner Musik geprobt und rund 8400 Male eingezählt, aber auch 70 Standkonzerte und 10 Kirchenkonzerte dirigiert. Und nicht nur das – zählt man alle kirchlichen Auftritte zusammen, hat Hermann Spettel mit seiner Steiner Kapelle theoretisch einen Marsch von Stein nach Memmingen zurückgelegt.

Auch musikalisch hat Hermann Spettel die Musikkapelle Stein sehr geprägt und auf ihrem Weg voran gebracht, es wurden unzählige Auftritte gemeistert, Stimmungswettbewerbe und Wertungsspiele absolviert. Daneben hat Hermann Spettel aber auch selbst Musikstücke komponiert und mit der Kapelle einstudiert und nicht zuletzt das Jugendausbildungssystem der Steiner konzipiert, von welchem nun und in der Zukunft profitiert werden kann. Einige Zeit hatte Hermann Spettel sogar eine Doppelfunktion bei der Steiner Musik inne und fungierte als Vorstand und als Dirigent gleichzeitig. Aber auch nach dieser Zeit war Hermann Spettel nicht nur der Dirigent der Kapelle, sondern auch Sänger, Komponist, Arrangeur, Konzeptmacher und Organisator.

Für diesen Einsatz und das sehr hohe Engagement also Dirigent wurde Hermann Spettel mit der Ehrenurkunde des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes sowie der Bronzemedaille am Bande ausgezeichnet. Seiner Frau Barbara Spettel, die ebenso Teil der Kapelle als Sängerin und „Entertainerin“ ist, und Hermann den Rücken frei gehalten hat, galt der Dank in gleichem Maße. Nun freut sich die Kapelle darauf, Hermann Spettel weiterhin als Musikant in den Reihen zu haben.

Hermann