Traditionskonzert geht neue Wege

Plakat_Kiko

In gewohnter und bewährter Tradition veranstaltet die Musikkapelle Stein auch dieses Jahr ihr Jahreskonzert als Kirchenkonzert. Doch heuer geht die Kapelle unter der neuen Leitung von Dirigent Manuel Mayer neue Wege. Das bereits 35. Kirchenkonzert wird am Sonntag, 15. November um 19:00 Uhr in der Immenstädter Stadtpfarrkirche St. Nikolaus stattfinden.

Im Rahmen der Vorbereitung zum Konzert durfte die Musikkapelle allein in diesem Jahr neun Jungmusikanten mit in die Reihen der Musikanten und Musikantinnen aufnehmen. So ist die Gruppe von ca. 50 Musikanten im letzten Jahr auf 59 in diesem Jahr gewachsen. Dies war auch der Grund für den Ortswechsel von der Steiner Pfarrkirche St. Mauritius in die Immenstädter Stadtpfarrkirche.

Während der Probenarbeit für das Konzert war schnell klar, dass der Platz im Altarraum der Steiner Kirche nicht mehr für diese große Anzahl an Musikanten und Instrumente ausreicht. Daher entschied sich die Kapelle, in die Immenstädter Stadtpfarrkirche auszuweichen, welche neben dem größeren Raum auch eine vielversprechende Akustik bietet.

Dirigent Manuel Mayer hat mit der Kapelle ein anspruchsvolles Programm einstudiert, welches abwechslungsreich von Chorälen bis hin zu einem Solostück reicht. Die Zuhörer erwartet dieses Jahr als besonderes Highlight das Musical-Stück „Elisabeth“ von Michael Kunze und Sylvester Levay, arrangiert von Johan de Meij. In dem Stück wird das Leben von Prinzessin „Sissi“ in musikalischen Abrissen erzählt und spiegelt die dramatischen Lebensabschnitte von Sissi wider.

Lassen Sie sich eine Stunde lang in der Akustik der Immenstädter Stadtpfarrkirche verzaubern und gehen Sie mit uns auf musikalische Reise durch das Traditionskonzert.

Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Jugendausbildung zu Gute.